top of page

The greatest love of all – Der Moment in dem Du beginnst Dich selbst zu lieben

Im Radio lief gerade das Lied „The greatest Love of All” von Whitney Houston und ich – obwohl ich ein Kind der 80er bin - habe heute das erste Mal so richtig auf den Text geachtet und war so fasziniert, dass ich ihn gerne mit euch teilen möchte:


„… Because the greatest love of all

Is happening to me

I found the greatest love of all

Inside of me

The greatest love of all

Is easy to achieve

Learning to love yourself

It’s the greatest love of all”



Der Text spricht mir so aus der Seele: Ich bin absolut überzeugt davon, dass dieser Moment, in dem Du entscheidest Dich selbst zu lieben, Dein Leben komplett verändern wird. Der Moment, in dem Dir bewußt wird, dass DU der wichtigste Mensch in Deinem Leben bist. Denn es ist dein Leben.

Ab dem Moment wirst Du lieb zu Dir selbst sein.

Ab dem Moment wirst Du Deine Bedürfnisse nicht mehr unterordnen wollen.

Ab dem Moment wirst Du Entscheidungen treffen, die Dir gut tun.



„Aber dann bin ich ja egoistisch“ – ist ein Einwand, den ich an dieser Stelle oft in meiner Praxis höre. Nein – bist Du nicht! Ich habe mal im Duden nachgelesen und Synonyme für Egoismus sind: Eigenliebe und Selbstliebe. Und das ist doch nicht unmoralisch, oder?

Ein gesunder Egoismus bedeutet kein rücksichtloses Verhalten – sondern steht für Selbstschutz – für Grenzen setzten – für „Nein“ sagen, wenn Du „Nein“ meinst. Das ist auch so ein typisches Beispiel. Wie oft sagst Du „Ja“ und meinst eigentlich „Nein“: Aus Rücksicht auf Andere, weil Du nett sein möchtest oder weil es Dir wichtig ist, dass Deine Familie, Freunde, Kollegen Dich nett finden oder aus Bequemlichkeit, weil eine „Nein“ erst einmal eine nervige Diskussion bedeuten würde. Und dann? Dann backst Du um Mitternacht die Geburtstagstorte, dann machst Du ewig lange Überstunden, weil Du noch mit dem Projekt Deines Kollegen beschäftigt bist … und während Du das tust bist Du frustriert – über Dich selbst, die Zeit, die Du vergeudest und darauf „Ja“ gesagt zu haben. Dabei hättest Du in dieser Zeit Dinge tun können, die Dir gefallen, an denen Du Freude hast.


Wenn Du lernst Dich zu lieben – wird Dir auch keiner mehr weh tun können, weil Du Dich selbst schützen wirst. Denn Du bist „The greatest love of all“.


Herzlichst, Deine Birthe



22 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Glücklich sein

Comments


bottom of page